Die Frühjahrsmessen in Stuttgart boten vier Tage lang eine bunte Themenvielfalt.

 Foto: Hauenschild

Stuttgart (red) - Die acht Frühjahrsmessen in der Landesmesse Stuttgart sind gestern mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. „Wir freuen uns über die Rekordzahlen von 95 000 Besuchern und 1427 Ausstellern an unseren vier Messetagen“, sagte Messe-Geschäftsführer Roland Bleinroth.

„Alle acht Messen haben sich toll weiterentwickelt, eine unglaubliche Vielfalt an Ausstellern präsentiert und das Rahmenprogramm der Messen sucht seinesgleichen. Die Frühjahrsmessen haben einmal mehr bewiesen, dass es in Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘ gibt“, so Bleinroth.

„Wir sind sehr glücklich, dass die Premiere der ,Beaders Best‘ auf der ‚Mineralien, Fossilien, Schmuck‘ auf Anhieb ein Erfolg war“, sagte Guido von Vacano, Bereichsleiter Lifestyle und Freizeit der Messe Stuttgart. „Auch die E-Rallye, die im Rahmen der auto motor und sport i-Mobility von der Messepiazza auf die Schwäbische Alb führte, der Kongress ,Zukunft führen‘ und das WIN-Forum waren sehr gut besucht und haben tolle Premieren gefeiert.“

Die Besucher der „auto motor und sport i-Mobility“, der „Fair Handeln“, der „Garten, Outdoor, Ambiente“, der „Kreativ“, des „Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe“, der „Yoga World“, der „Mineralien, Fossilien, Schmuck“ sowie der „Haus, Holz, Energie“ vergaben in ihrer Bewertung die Schulnote „Gut“ für das umfangreiche Messeangebot. Neun von zehn Besuchern (88 Prozent) gaben an, die Messen weiterempfehlen zu wollen. Jeder dritte Besucher (32 Prozent) nahm für den Besuch der Messen sogar eine Anfahrt von mehr als 50 Kilometer auf sich. Im Schnitt blieben die Besucher über vier Stunden auf dem Messegelände.

Eine sehr gute Resonanz gab es für die zehnte Auflage der Slow Food Messe. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland, sagte: „Man spürt das immer stärker werdende Interesse und Bewusstsein der Verbraucher für die Qualität von Lebensmitteln, für nachhaltige Ernährung und insbesondere für den Umgang mit Tieren in der Landwirtschaft und Fleisch aus artgerechter, ökologischer Erzeugung.“ In diesem Jahr waren 187 ausländische Aussteller unter den insgesamt 549 Genusshandwerkern vertreten. Nächstes Jahr finden die Frühjahrsmessen vom 20. bis 23. April statt.