Matthias Baur (links) und Kay-Uwe Müller laufen zwar gemeinsam ins Ziel, am Ende wird Baur als Sieger gewertet. Quelle: Unbekannt

Lichtenwald (red) - In einem bis zur Ziellinie spannenden Rennen kamen beim ersten Marathonlauf im Landkreis Esslingen in Lichtenwald Matthias Baur vom Team Decathlon und Kay-Uwe Müller von der TSG Schwäbisch Hall gemeinsam ins Ziel. Letztlich war es dann Baur der mit 2:46:20 Stunden um drei Sekunden vor Müller gewertet wurde und sich damit als erster Sieger beim Schurwald-Marathon über 42,195 Kilometer und 650 Höhenmetern feiern lassen durfte.

Beide waren auch die einzigen Läufer die unter der Drei-Stunden-Marke blieben. Als Dritter mit fast 15 Minuten Abstand folgte Nico Damrat vom Team Decathlon in 3:02:36 Stunden.

Auch bei den Frauen blieb es bis auf die letzten Kilometer spannend. Schnellste Frau war Margit Schmid vom AST Reichenbach in 3:33:11 Stunden vor Claudia Volz vom VfL Kirchheim (3:35:57) und Sylvia Ellwanger vom VfL Winterbach (3:48:03).

Auf der Halbmarathonstrecke dominierte Jochen Müller von der Feuerwehr Jebenhausen in 1:20:01 Stunden. Im spannenden Kampf um Rang zwei setzte sich Luigi De Franceschi (SV Ohmenhausen) in 1:21:48 Stunden vor Oliver Kurz (VfL Waiblingen) mit 1:21:59 Stunden durch. Die Frauenwertung gewann Kathrin Kommer vom SV Ohmenhausen (1:29:39) vor Miriam Köhler vom Sparda Team Rechberhausen (1:31:00). Mit deutlichem Abstand folgte Lisa Huttelmaier vom Sport Schwab Laufteam (1:40:28).

Kuriosität am Rande: Kay-Uwe Müller machte sich nach Platz zwei im Marathon noch einmal auf den Weg und siegte über zehn Kilometer.

Die Strecken beim traditionellen LIWA-LaufEvent führten überwiegend auf Waldwegen durch das landschaftlich reizvolle Gebiet des Schurwalds, eingebettet zwischen Neckar-Fils und Remstal mit herrlichen Ausblicken bis hin zur schwäbischen Alb.

Erfreulicherweise kam es trotz der hohen Temperaturen und so manchem sportlichen Überehrgeiz sowohl im gesundheitlichen als auch im organisatorischen Bereich zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Alle Starter erreichten gesund und glücklich den Zielbogen auf dem Sportplatz in Lichtenwald.

Die mittlerweile weit über die Region hinaus bekannte Veranstaltung durfte über alle Läufe hinweg deutliche Zuwächse gegenüber den Vorjahren registrieren, was den allgemeinen Trend zum Laufsport in allen Leistungsklassen einmal mehr bestätigt.

Dass der Marathon auf Anhieb so gut von der Läuferszene angenommen wurde, entschädigt für den hohen Einsatz der Organisatoren, die im Vorfeld so manchen Hürdenlauf durch den Verwaltungsdschungel gehen mussten um den ersten Marathon im Landkreis Esslingen genehmigt zu bekommen.

Freuen durfte sich der Veranstalter TSV Lichtenwald über 1200 Anmeldungen, ein neuer Rekord. Bei idealen Wetterbedingungen wurde die acht Wettbewerbe in mehreren Blöcken gestartet. Den Einstieg machten 123 Marathon- und 328 Halbmarathon-Läufer, es folgte der Nordic Walking Wettbewerb, danach kamen die Kleinsten mit den Bambini- und Juniorenläufen, der Schülerlauf und zum Schluss gingen noch einmal rund 370 Läufer über sechseinhalb und zehn Kilometer auf die Strecke um die Ortsteile Hegenlohe und Thomashardt herum.

Die kompletten Ergebnislisten können unter http://www.liwalauf.tsv-lichtenwald.de eingesehen werden.