05.03.2016 Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz zu Besuch im Cinemaxx SI Centrum

 Foto: SDMG

Stuttgart (mk) - Für viele weibliche Kinofans war der Samstag vermutlich „Der geilste Tag“. Mehrere hundert Fans harrten bereits um 11 Uhr im SI-Centrum aus. Am Eingang zum CinemaxX-Kino herrschte Ausnahmezustand. Auf der Werbetour für ihren Kinofilm „Der geilste Tag“ machten Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz im Möhringer Kinozentrum Halt. Wer die beiden Leinwandstars treffen wollte, musste fix sein. Die Karten zur sogenannten Autogrammstunde inklusive der Aufführung des jüngsten Films der Beiden war kurz nach Bekanntwerden restlos ausgebucht. Offensichtlich reagierten weibliche Fans am spontansten. Überwiegend Frauen zwischen 14 und 25 Jahren drängelten sich an der Absperrung. Das wichtigste Utensil hatten sie fest in der Hand: das Smartphone. „Ob Flori sich an unser letztes Selfie vor zwei Monaten erinnert?“ fragte eine Teenagerin ihre Freundin. Unruhe kurz nach 12.30 Uhr. „Matthias Schweighöfer ist im Haus. Er kommt gleich zu Euch. Florian steckt noch in einem Stau auf der Autobahn. Bitte haltet Eure Smartphones betriebsbereit. Heute gibt‘s keine Autogramme, sondern nur Selfies“, erklärte der Organisator. Fünf Minuten später stieg Schweighöfer unter dem Raunen und Rufen der Fans die Treppenstufen empor: Kaugummikauend, eine Wollmütze auf dem Kopf, sympathisch lächelnd. Frauenherzen begannen schneller zu schlagen. „Wir sind beide müde, aber es macht Spaß, bei Euch zu sein“, erklärte er einem weiblichen Fan. Handy um Handy nahm er entgegen, richtete den Bildschirm aus, stellte sich in Position, knipste - Fotos für die Ewigkeit, Glücksmomente für die Fotografierten. Nach 20 Minuten verschwand Schweighöfer, Fitz kam kurze Zeit später die Treppe empor, entschuldigte sich für die Verspätung und alle erlagen seinem Charme. In Rekordzeit begab auch er sich auf Selfie-Tour, musste dann jedoch zur Filmaufführung in den Kinosaal. „Wange an Wange mit Florian Fitz, was für ein geiler Tag“, simste eine Teenagerin und hängte zwei Selfies mit je einem Leinwandstar an.