Kannen und Kaffeetassen wie aus Omas Schrank ziehen die Blicke der Marktbummler bei der Nellinger Kirbe auf sich. Da schwelgen alle Generationen in Erinnerungen. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von Sabine Försterling

Die traditionsreiche Nellinger Kirbe ist bei vielen Ostfildernern sehr beliebt. Anfangs lachte sogar die Sonne vom Himmel. Hunderte Besucher flanierten am verkaufsoffenen Sonntag durch die Stände. Die Einzelhändler und Vereine haben sich vieles einfallen lassen. Kinder vergnügten sich beim Ponyreiten oder auf dem Karussell.

„Die Nellinger Kirbe gehört einfach zum Herbst dazu“, sagte die Oma und hob die zweijährige Romy vom Pony. Wenn dann noch die Sonne lache, sei der Ausflug von Denkendorf perfekt. Wie jedes Jahr war auch der Stand des Kräuterhauses umlagert. Der Winter steht unweigerlich vor der Tür, und so mancher griff zur Hustenmischung. Bei der Schäferei Matays deckte sich ein Flaneur mit molligen Hausschuhen ein.

An die Weihnachtsbäckerei dachten viele auch schon vorausschauend. Drechslermeister Markus Günther hatte eine große Auswahl an Wellhölzern dabei. Eine Kundin konnte sich nur schwer entscheiden, ob sie das Exemplar aus Birnen-, Apfel- oder Kirschholz kaufen sollte. Der Einzelhandel lockte mit günstigen Schals, Mützen oder Stiefeln. Aber warum nicht an den nächsten Sommerurlaub denken? Ein Reisebüro schickte einen als Schiffskapitän in weißer Gala-Uniform verkleideten Mitarbeiter durch die Hindenburgstraße, der eine Kreuzfahrt verloste. Zuvor musste man aber erst die „Aida“ aus Pappe richtig zusammen falten. Bei einem Brillengeschäft wurde eifrig das Glücksrad gedreht, um die dazu passende Sonnenbrille zu gewinnen. Auf dem Trödelmarkt gab es alles, was das Herz begehrte - und noch vieles mehr. Nicht nur das Herz so manchen Schnäppchenjägers schlug hoch, sondern auch das der Fahrzeugliebhaber. Bei einer Ausstellung gab es einige der neusten Automodelle zu sehen.

Die Vereine haben sich einiges einfallen lassen, um ins Gespräch zu kommen. Zum aktuellen „Jahr der Hülsenfrüchte“, sollte man bei Greenpeace 14 verschiedene Sorten erkennen und benennen. „Welches sind die Sojabohnen?“ fragte sich eine Passantin. Bei der Frauenfußballmannschaft des TB Ruit schossen Passanten auf die Torwand. „Ein Mädchen war so gut, dass wir es gleich für unseren Verein angeworben haben“, erzählte Sandra Reimann.

Einsatz an der Apfelpresse

Bei der Interessengemeinschaft Streuobstwiesen kurbelte der neunjährige Leander unermüdlich an der Apfelpresse. Stockbrot über offenem Feuer zu brutzeln gehört genauso wie der Apfelsaft zum Herbst. Das veranschaulichte das Kinderhaus Ostfildern. Der Tisch auf der Kirbe war für die Flaneure reichlich gedeckt. Saisonbedingt gehörte da auch ein Filderkrautwecken dazu. Der Duft von Maultaschen mit Kartoffelsalat zog Besuchern verführerisch in die Nase. Die Klassiker Currywurst und Pommes waren ebenfalls beliebt. Vor dem Stand der Tischtennisabteilung des TV Nellingen in der Halle bildeten sich Schlangen. Dort herrschte Kirmes-Atmosphäre. Es gab Fahrgeschäfte für die Kinder.