20.6.2016 Dreitägiges Musikfest in Altbach wird trotz Regen mit viel Zustimmung belohnt.

 Foto: Hauenschild

Als ob man mit Musik den Regen vertreiben könnte. So schien es zumindest auf dem Festplatz neben der Altbacher Gemeindehalle, wo seit Samstagnachmittag der Musikverein Altbach aufspielte und sich mit befreundeten Musikvereinen auf der Bühne abwechselte.

Von Andreas Kaier

Trotz der mehr als unsicheren Wetterlage war es Thomas Rotter, dem Vorsitzenden des Musikvereins Altbach, und seinen Mitstreitern nie in den Sinn gekommen, die Veranstaltung abzusagen. „Das Fest ist für uns zwingend notwendig, sonst sind wir finanziell nicht lebensfähig“, sagte er am Sonntagnachmittag.

Und der Mut wurde schließlich belohnt. Hatte es zu Beginn des dreitägigen Musikfests, als sich fast 40 Kinder und Jugendliche zum Geocaching durch den Ort aufgemacht hatten, noch heftig geregnet, wurde das Wetter von Stunde zu Stunde besser. Nach der Altbach-Rallye, die die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr für sich entscheiden konnte, und der Eröffnung durch Bürgermeister Wolfgang Benignus wurde das Wetter sogar richtig gut und die beiden Musikvereine aus Holzmaden und Hochdorf machten heftig Stimmung. Gestern begann das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst, danach spielte der Musikverein aus dem benachbarten Plochingen zum Frühschoppen auf. Nachmittags präsentierten sich auf der kleinen Bühne die Nachwuchsmusiker, allesamt Kinder der Altbacher Grundschule, die dort bei der Bläserklasse oder der musikalischen Früherziehung mitmachen. Beide Angebote macht der Altbacher Musikverein gemeinsam mit der Schule.

Als das Jugendorchester des Musikvereins am Sonntagnachmittag auf der Bühne Platz nahm, staunten viele Besucher nicht schlecht. Zum ersten Mal wurden die Jungmusiker von Klaus Bleher dirigiert, der demnächst Stefan Schleich ablösen wird. Schleich hört aus familiären Gründen nach drei Jahren auf und wird offiziell im Sommer von Bleher abgelöst. Der neue Jugenddirigent spielt selbst schon seit Jahren in Altbach in der Stammkapelle. Diese setzte nach dem Auftritt ihrer Liebersbronner Kollegen am Sonntagabend den musikalischen Schlusspunkt.

Heute geht das Musikfest um 16 Uhr mit dem Treffen der Altbacher Jahrgänge weiter, das musikalisch vom MV Denkendorf umrahmt wird. Ab 18.30 Uhr ist der Musikverein Zell/Oberesslingen zu hören, bevor ab 20.30 Uhr die Stammkapelle der Altbacher das Fest ausklingen lässt.