› mehr Wetter 

ZENTRUM ZINSHOLZ

„Come together“ begeistert beim Jugendforum

  Das Behindertencafé „Come together“ stellt sich beim Jugendforum vor. Julien Hennig erläutert im Interview die Idee, die hinter „Come together“ steht.Foto:
 

Das Behindertencafé „Come together“ stellt sich beim Jugendforum vor. Julien Hennig erläutert im Interview die Idee, die hinter „Come together“ steht. Foto:

 

In Stuttgart fand das Jugendforum „Wir ernten was wir säen“ statt. Unter dem Motto „Inspiration, Kooperation und Vernetzung“ stellten 19 Initiativen ihre Projekte im Friedrich-Eugens-Gymnasium aus. Als einziges außerschulisches Projekt war das Behindertencafé „Come together“ aus dem Zentrum Zinsholz eingeladen, das integrative Projekt der Kinder- und Jugendförderung Ostfildern, des Wohnhauses Ostfildern und des Kreisjugendrings Esslingen. Ziel von „Come together“ ist es, einen Zugang zwischen Nichtbehinderten und Behinderten zu schaffen. Über das monatlich stattfindende Café sollen sich weitere Aktivitäten entwickeln. Darüber hinaus sollen die Behinderten in verschiedenster Weise in den Alltag integriert werden. Über den ganzen Tag hinweg konnten sich Schüler am Stand über das Projekt informieren und Ideen entwickeln, wie das gleiche Projekt in anderen Städten umgesetzt werden kann. Das Projekt wurde von zwei Bewohnern aus dem Wohnhaus vorgestellt. Sie sorgten für einen regen Austausch. Ergänzt wurde das Team durch Ehrenamtlichen des Zentrum Zinsholz. Ziel des Forums ist es, aktive Schüler zu vernetzen und Ideen für neue Aktionen zu finden. www.wir-ernten-was-wir-saen.de

 

Artikel vom 09.03.2010 © Eßlinger Zeitung

Artikel drucken | Artikel als Email verschicken | Themenalarm

Leser-Kommentare (0)

-› Artikel kommentieren


PINNWAND

Unter der Rubrik „Pinnwand“ veröffentlicht die EZ Beiträge, die ihr von Vereinen, Schulen, Betrieben, Parteien und anderen Organisationen zugeschickt worden sind. Für den Inhalt übernimmt die Redaktion nur die presserechtliche Verantwortung.

Zu den Richtlinien

top zum Seitenanfang