EZ-WEIHNACHTSSPENDENAKTION
Für den guten Zweck machen sich viele stark
ESSLINGEN: Prominente am EZ-Glühweinstand - Tommy Mammel singt bei den Galgenstricken
Der Chansonnier Tommy Mammel und seine Band unterstützen die EZ-Weihnachtsaktion seit vielen Jahren - ihre Benefizkonzerte im Kabarett der Galgenstricke sind vor den Festtagen stets fest gebucht. Von Sonntag bis Dienstag, 20. bis 22. Dezember, ist Tommy Mammels Nachtausgabe jeweils ab 20 Uhr bei den Galgenstricken zu hören. Und wie immer gibt es neben neuen Songs aus Meister Mammels Feder auch ein Wiederhören mit vielen seiner Klassiker wie „Das Leben der Bohème“, „In der Ferne daheim“ oder „Der Flaneur“. Schöner als mit dieser Musik kann man sich aufs Weihnachtsfest kaum einstimmen lassen.
Tanzen, feiern, erleben heißt es wieder am Sonntag, 20. Dezember, wenn bei der Esslinger Tanzschule Ake die bereits traditionelle Galatanzparty zugunsten der EZ-Spendenaktion steigt. Im weihnachtlichen Ambiente der Tanzschule in der Martinstraße 47 wird den Gästen ab 20 Uhr wieder einiges geboten. Neben einem vielfältigen Showprogramm der Tanzschule und Ake ' s Showdance Company soll eine erlesene Speise- und Getränkekarte die festliche Stimmung ergänzen. Zusätzlich soll eine Tombola, bestückt mit Preisen zahlreicher Firmen, den Spendentopf kräftig auffüllen. Den der gesamte Spendeneintritt (zehn Euro pro Person) und den Umsatz dieses Abends spendet Tanzschul-Inhaber Alexander Ratkovic. Für das Ake-Team sei die EZ-Gala immer eine besondere Veranstaltung, verrät er. Deshalb seien alle hinter den Kulissen, von der Küchenmannschaft bis hin zu den Showtänzern, ehrenamtlich dabei. Ratkovic: „Alle sind voller Elan dabei und wollen unseren Gästen eine beschwingte und weihnachtliche Tanzparty bieten.“
Am Glühweinstand auf der EZ-Weih nachtsinsel beim Postmichelbrunnen kurbelte gestern zunächst Gudrun Fuchs den Umsatz an. Die Leiterin der Esslinger Stadtbücherei darf nicht fehlen, wenn die Welle der Hilfsbereitschaft in diesen Tagen rollt. Mit Charme und Überzeugungskraft bot Gudrun Fuchs Glühwein und Kinderpunsch an - und der Tresen war meist dicht umlagert. An guten Argumenten fehlte es der Bücherei-Leiterin nicht: „Eine heiße Erfrischung tut gut bei diesen Temperaturen, und Sie tun auch noch etwas für den guten Zweck.“
Am Abend sorgte schließlich Franz Scholz dafür, dass es den Besuchern nicht kalt wurde. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen war bereits zum siebten Mal am EZ-Stand im Einsatz, doch so viel wie diesmal hatte er noch nie zu tun. Als Stress empfand Scholz die Arbeit trotzdem nicht: „Hier kann ich mal wieder eine richtige Kasse führen“, freute sich der Banker, der beruflich nur noch virtuell mit Geld zu tun hat. Unterstützt wurde er von Siegfried Bessey, Vorsitzender des evangelischen Gesamtkirchengemeinderates. Mit dem Bankchef verbindet Bessey mehr als man vermuten würde: Beide waren früher Kollegen bei der Landesbank Baden-Württemberg.



Artikel kommentieren