› mehr Wetter 

EZ-WEIHNACHTSSPENDENAKTION

Solidarität mit Denkendorfer Brandopfern

KREIS ESSLINGEN: Familien erhalten unbürokratische Hilfe - Weitere Spenden werden dringend benötigt

 
 
 

(bes/biz) - „Wir spenden, weil unser 13-monatiger Sohn alles hat, was er braucht - und nicht alles bekommt, was er haben möchte“ - so schön begründete dieser Tage ein junges Ehepaar bei der Spendenaktion eines Radiosenders sein soziales Engagement. Viele Kinder auch in Stadt und Kreis Esslingen bekommen aber nicht einmal das, was sie zum Leben brauchen. Ihre Eltern oder sehr oft die alleinerziehenden Mütter wissen nicht, wie sie das Nötigste finanzieren sollen. Ein kaputtes Haushaltsgerät, Schulmaterialien für die Kinder oder auch nur dicke Winterkleidung für sie, weil sie aus den bisherigen Sachen herausgewachsen sind, lässt das mühsam eingeteilte Familienbudget einbrechen. Das wissen die Mitglieder des Vereins , der die EZ-Spendenaktion organisiert, ganz genau. Bei ihnen gehen nämlich die teils erschütternden Schicksalsschilderungen ein, mit denen Mitarbeiter sozialer Dienste, von Kirchen und Vereinen begründen, warum ihre Klienten dringend auf Unterstützung angewiesen sind.

12 000 Euro Soforthilfe

So ist es Jahr für Jahr ehrgeiziges Ziel von „Gemeinsam helfen“, neben den begünstigten Organisationen - in diesem Jahr unter anderem der Tafelladen in Nellingen, das Rote Kreuz in Baltmannsweiler, der Verein für eine soziale Psychiatrie und das Esslinger Sozialunternehmen EBI - möglichst vielen bedürftigen Familien finanziell unter die Arme zu greifen. Rasch und unbürokratisch geschieht dies auch für einige der Familien, die bei dem dramatischen Großfeuer im Denkendorfer Neubaugebiet Lange Äcker buchstäblich Hab und Gut verloren haben. Aus dem Spendentopf fließen 12 000 Euro direkt an die am schlimmsten betroffenen Bewohner.

Dass diese Menschen, die kurz vor Weihnachten mit leeren Händen dastehen, auf die Solidarität ihrer Mitbürger angewiesen sind, wird niemand bestreiten. Sie hoffen und freuen sich über Geld- und Sachspenden sowie über positiven Zuspruch. Doch auch andere Familien, die durch Arbeitslosigkeit des Vaters, Krankheiten oder Trennungen in schlimmen Situationen stecken, hoffen inständig auf Hilfe.

Diese können nur die EZ-Leserinnen und Leser, Unternehmen und andere Unterstützer leisten, auf die die EZ-Spendenaktion dringend angewiesen ist. Denn auch bei ihr ist zu spüren, dass die Wirtschaftskrise das Aufkommen zurückgehen lässt: Im vergangenen Jahr sei die Spendenbereitschaft der Bevölkerung noch bei 65 Prozent gelegen, jetzt sinke sie voraussichtlich auf 56 Prozent. Vor allem jüngere Spender seien auf dem Rückzug, heißt es in einer von der Dresdner Bank bei der „Forschungsgruppe Wahlen“ in Auftrag gegebenen Erhebung.

Kreissparkasse hilft

Dass auf den Spendenkonten bisher trotzdem an die 100 000 Euro eingegangen sind, ist eine schöne Nachricht. Und sie beweist, dass sich treue Unterstützer wie die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen von der Krise in ihrem sozialen Engagement nicht ausbremsen lassen. Denn wie seit Jahr und Tag wurde der Schatzmeister von „Gemeinsam helfen“, Helmut Leuze, zur traditionellen Scheckübergabe ins Bankhaus eingeladen und von Sparkassendirektor Wolfgang Höfer erwartet. „Bei dieser Spendenaktion sind wir sicher, dass die Spenden in vollem Umfang an hilfsbedürftige Menschen weitergeleitet werden“, betonte Höfer. Neben der großzügigen Scheckspende unterstützt die Kreissparkasse die Spendenaktion auch damit, dass sie die Druckkosten für die Überweisungsträger übernimmt - diese liegen im Übrigen in der Samstagausgabe am 19. Dezember wieder der EZ bei. Bleibt nur, ein herzliches Dankeschön für diese tolle Unterstützung zu sagen.

Das gilt auch allen, die am EZ-Glühweinausschank - egal bei welchen Temperaturen - sich nimmermüde für eine Umsatzsteigerung einsetzen. Gestern betätigten sich Landrat Heinz Eininger und sein Sozialdezernent Dieter Krug als Dienstleister für die gute Sache. Und wenn der Chef hinter dem Tresen steht, dann lässt man sich auch als Mitarbeiter gerne einmal bedienen. Besonders treue Kunden waren wieder die Sängerinnen und Sänger vom Chor des Landratsamts. Sie nutzten die Gelegenheit, sich vor ihrem Bühnenauftritt auf dem Mittelalter- und Weihnachtsmarkt die Kehlen zu befeuchten. „Wir hatten heute schon Weihnachtssingen im Landratsamt“, erklärte ein Mitarbeiter. Eininger und Krug jonglierten indessen souverän und routiniert die Glühwein- und Kinderpunschbecher über die Theke. Ein bestens aufgelegter Landrat in sozialer Mission bekundete: „Wir machen das jedes Jahr wieder gerne.“

Heute wollen am EZ-Glühweinausschank beim Postmichelbrunnen die Leiterin der Esslinger Stadtbücherei, Gudrun Fuchs (ab 15 Uhr), und der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Franz Scholz (18 bis 19 Uhr) kräftig mithelfen und den Umsatz ankurbeln.

EZ-Spendenkonten

Kreissparkasse Esslingen

902 036 (BLZ 611 500 20)

Landesbank Baden-Württemberg

8 405 353 (BLZ 600 501 01)

Volksbank Esslingen

126 888 000 (BLZ 611 901 10)

besten dank allen spendern

Esslingen : Roswitha Pfost. Gretel Hehl. Kurt Ehring. Valerie Sussbauer. Holger Seiber. Willy Müller. Dieter Schröter. Familie Peter und Ingeborg Tonhäuser. Werner Schäfer. Elli Weber. Gertrud Kaiser. Hilda Schmolinske. Familie Susanne und Jürgen Hüttel. Waltraud Drexl. Familie Otto und Ruth Wolff. Marianne Erdinger. Familie Günter und Emilie Hohenberger. Eleonore Göller. Aichwald: Matthias Kreidler. Ralf-Dieter Beyer.

Altbach: Bridge Spielkreis, 120 Euro.

Baltmannsweiler: Anna-Elisabeth Riederer-Clauss.

Deizisau : Margarete Hoffmann. Familie Andrea und Volker Werner.

Denkendorf : Ursula Keck. Hochdorf : Wolfgang Merz, 20 Euro. Mathilde Schall-Erhardt. Köngen : Matthias Kopf, 25 Euro. Rita Denzinger. Annemarie Pracht. Lichtenwald : Hans Grossmann. Familie Edeltraud und Eugen Berger. Claus Peter Schmid. Neuhausen : Hans Fuchs. Rainer Bauer. Michael Wolf. Familie Hans und Gisela Kopp. Irmgard Kirfel.

Ostfildern : Hans-Erwin Baur, 250 Euro. Claudia Thomas, 100 Euro. Gerhard Maier, Gerhard Ehnes, Siegfried Metzger, alle 50 Euro. Rosemarie Hüttner, 30 Euro. Gerhard Bohusch, 10 Euro. Maria Klinner. Wolfgang Rapp. Rüdiger Dieter. Gernot Grunau. Helmut Metzger. Susanne Mickler. Familie Erika und Manfred Jahn. Erika Stolz. Sylvia Thaler. Birgitte Schlenker. Alfred Baumann.

Plochingen : Roswitha Strobel, 100 Euro. Helga Weber. Familie Volker und Annemarie Busch. Walter Fuchs. Birgit Ernst.

Reichenbach : Ladislaus Mayer .

Wernau : Roland Matheis, 25 Euro.

Ohne Ortsangabe : Wilhelm Hohner, Helga Schwab, beide 50 Euro. Gudrun Schuker. Erika Beichter. Maria Müller. Familie Herbert und Paula Eberhard. Gerhard Frisch. Susanne Kundt. Heinz Fischer.

 

Artikel vom 16.12.2009 © Eßlinger Zeitung

Artikel drucken | Artikel als Email verschicken | Themenalarm

Leser-Kommentare (0)

-› Artikel kommentieren


EZ-Spendenaktion

Leserinnen und Leser der Eßlinger Zeitung spenden für wohltätige Zwecke

 

EZ-Spendenaktion

 

Kreissparkasse Esslingen
902 036
(BLZ 611 500 20)

Landesbank Baden-Württemberg
8 405 353
(BLZ 600 501 01)

Volksbank Esslingen
126 888 000
(BLZ 611 901 10)

 

Mehr Infos

 
top zum Seitenanfang