› mehr Wetter 

Hilfe für den Gänsesäger

KREIS ESSLINGEN: Nisthilfen an Fils und Neckar für den bedrohten Vogel

  Mitglieder der Nabu-Gruppe Plochingen-Reichenbach stellen Nisthilfen für den Gänsesäger auf. Der Vogel findet keine natürlichen Brutmöglichkeiten.Foto: e
 

Mitglieder der Nabu-Gruppe Plochingen-Reichenbach stellen Nisthilfen für den Gänsesäger auf. Der Vogel findet keine natürlichen Brutmöglichkeiten. Foto: e

 

(red) - Mit seinem großen Kopf, dem langen, gezähnten Hakenschnabel und einer ausgeprägten Fähigkeit, elegant zu tauchen, ist der Gänsesäger ein eindrucksvoller Wasservogel. In Baden-Württemberg war der gänsegroße Entenvogel jahrelang ausgestorben. Inzwischen breitet er sich langsam wieder aus und brütet in wenigen Paaren an verschiedenen Flüssen - auch an der Fils und am Neckar. Waren es zuvor meist Wintergäste aus dem Norden, halten sich seit einigen Jahren einige Vögel auch während der Brutzeit hier auf, berichtet der Naturschutzbund (Nabu). Gänsesäger sind Höhlenbrüter und wählen als Brutplatz gewässernahe Baum- oder Felshöhlen.

An der Fils und am Neckar finden die Vögel aber offenbar keine geeigneten Brutmöglichkeiten. Um den Gänsesäger zu fördern, brachten Mitglieder der Nabu-Gruppe Plochingen-Reichenbach an geeigneten Stellen am Unterlauf der Fils spezielle Nisthilfen an. Unterstützt wurde der Nabu vom Landratsamt Esslingen. Der Unteren Naturschutzbehörde liegt sehr daran, dass die nach wie vor vom Aussterben bedrohten Gänsesäger Brutmöglichkeiten bekommen. So wurden fünf Nistkästen mit staatlichen Mitteln finanziert.

 

Artikel vom 06.04.2011 © Eßlinger Zeitung

Artikel drucken | Artikel als Email verschicken | Themenalarm

Leser-Kommentare (0)

-› Artikel kommentieren


Newsticker

Inhalt wird geladen..
 
Inhalt wird geladen..
 

Energiewende

Wind- und Wasserkraft, Solarenergie, Geothermie? Was wird uns die Energiewende in der Region bringen? Alles dazu in unserem regionalen Themenspecial.

 

Zum Special

 

Die Gewinner stehen fest!

 

Zur Aktion

 

Premiumservice

Ihre Zeitung am PC, am Smartphone und auf dem iPad: E-Paperabo und Onlineabo

 

Alle Angebote

 

Registrierte Nutzer verwalten Ihre Zugangsdaten hier.

 

Mehr dazu

 

Bei uns

Nachrichten aus den Vereinen...
In der wöchentlichen Beilage der EZ

 

Zur aktuellen Ausgabe

 

Themenalarm

Nie mehr einen Artikel verpassen! Nutzen Sie den Themenalarm. Kostenlos registrieren und Suchbegriffe eingeben.

 

Zum Themenalarm

 

Zum Themenalarm finden Sie in jedem Artikel über dieses Alarm-Symbol. Mehr Infos...

 

Mehr Infos

 

Bildergalerien

Im Moment findet kein Fotowettbewerb statt. Leserfotos gibt es hier.

 

Zu den Leserfotos

 

TOP-Artikel

Inhalt wird geladen..
 
Inhalt wird geladen..
 

Sonderveröffentlichungen

Umfragen

Inhalt wird geladen..
 

mehr

 
Inhalt wird geladen..
 

mehr

 
top zum Seitenanfang