Der neue Pfarrer heißt Thomas Amann
(red) - Thomas Amann (52) heißt der neue Pfarrer der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Baltmannsweiler, die zusammen mit den Kirchen St. Bonifazius Aichschieß und St. Martin Aichelberg die katholische Kirchengemeinde Baltmannsweiler/Aichwald darstellt.
Der habilitierte Theologe und Kirchenrechtler wurde 1957 in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren. Nach seinem Theologiestudium wurde er zum Diakon geweiht und erwarb erste seelsorgerische Erfahrungen. Nach der Priesterweihe 1983 war Amann bis 1986 Vikar in Rechberghausen, danach in Tettnang. 1987 wurde er als bischöflicher Sekretär nach Rottenburg gerufen, war aber auch ab 1988 als pastoraler Mitarbeiter in Bargau bei Schwäbisch Gmünd tätig.
1990 ließ er sich für das Studium des Kirchenrechts am Kanonistischen Institut in München und die anschließende Habilitation an der Universität München freistellen, parallel dazu wurde er 1995 zum Diözesanrichter am Bischöflichen Ordinariat in Rottenburg bestellt. Amann ist Privatdozent an der Universität Tübingen und derzeit noch als Administrator in einer Münchener Pfarrei tätig. Seine neue Stelle wird er im Frühsommer antreten.



Artikel kommentieren