Katja Lange-Müller ist ein gern gesehener LesART-Gast. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von Gaby Weiß

„Das war eine mehr als gelungene Veranstaltung. Der Publikumszuspruch war größer, als wir zu hoffen gewagt hatten“, freute sich Heike Poliak-Klein von der Eßlinger Zeitung, die die Messe „Leben. Lifestyle. Genuss. Exklusive Präsentationen für die Frau“ organisiert hatte. Gestern Nachmittag luden namhafte Aussteller aus der Region mit einem wohl abgerundeten Themen-Mix aus Mode, Uhren, Schmuck, Heimtextilien, Ernährung, Gesundheit und Kreativität bis hin zu Wellness, Beauty und Fitness in den Showroom des Autohauses Jesinger ein. Zwischen 13 und 18 Uhr riss der Strom der Besucher nicht ab. Rund 1000 Interessierte bummelten in aller Ruhe, ließen sich inspirieren, verwöhnen und über Neuheiten informieren. 

 

{element}

In Ruhe schnuppern und entdecken

„Exklusive Präsentationen für die Frau - wir waren einfach neugierig, was sich hinter dem Titel verbirgt. Sonntags steht man nicht so unter Zeitdruck, und heute lockt das Wetter nicht unbedingt nach draußen. Da haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Man kann in aller Ruhe gucken, ganz unverbindlich mal schnuppern oder sich ausführlich beraten lassen. Das gefällt mir gut“, sagte Heike Mergner aus Leinfelden, die mit einer Freundin unterwegs war.

Thematisch schlug die Messe einen großen Bogen: Fachgerecht und sachkundig informierten die Aussteller über Gesichts- und Körperpflege. Ob hautschonende Peelingmethoden, das behutsame Schmelzen von Fettpölsterchen, ganzheitliche Kosmetik oder die im Orient seit jeher gepflegte Haarentfernung mit Zuckerpaste - die Stände waren dicht umlagert. Auch für Zentangling, eine neue Entspannungsmethode aus den USA, die das beiläufige Kritzeln auf dem Schreibblock zu einer stressreduzierenden Erholungspause erweitert, interessierten sich viele neugierige Besucher. Zeitweise bildeten sich Warteschlangen vor der Express-Maniküre und beim Ausprobieren neuer Massage- und Trainingsmethoden. Ausgewählte Teile aus den neuen Herbst- und Winterkollektionen wurden präsentiert, festliche Abendmode, Uhren- und Schmucktrends wurden vorgestellt, aktuelle Brillenmodelle waren ebenso zu sehen wie Haarschnitte und Frisuren, Schuhmode, Heimtextilien und Wohndekorationen.

Dabei herrschte in der großen Halle eine ausgesprochen entspannte Atmosphäre, was Elli Roderburg-Schnierle, Chefin des Autohauses Jesinger, besonders begeisterte: „Alle sind gut gelaunt, die Stimmung ist freundlich, locker und gelöst. Und mich überrascht, dass viele tatsächlich nicht nur schauen, sondern mit handfesten Fragen kommen, die durchaus in die Tiefe gehen.“ Die Aussteller demonstrierten und erklärten, hielten Info-Material bereit, standen für Gespräche zur Verfügung, manche überzeugten mit kleinen Kostproben, Messe-Rabatten oder Gutscheinen. Immer wieder wurden Termine für eine intensivere Beratung verabredet.

Martina Hahne aus der Nähe von Nürtingen hat das Konzept der Schau, die die Eßlinger Zeitung erstmals ausrichtete, überzeugt: „Nur einmal fahren und parken für so eine breite Palette an Angeboten, das ist prima. Unter der Woche ist es doch meistens sehr hektisch, hier kann ich heute abschalten.“ Sie hat Bekannte getroffen und sich spontan mit ihnen zum Plausch zusammengesetzt: „Wir haben Kaffee und Wein getrunken, leckere Teilchen genascht und mal wieder das Neueste ausgetauscht, bevor jeder zum nächsten Stand weitergezogen ist - eine schöne und interessante Veranstaltung. Es wäre toll, wenn es das auch im nächsten Jahr gäbe.“