Charleroi (dpa) - Stell dir vor, deine Klasse muss gemeinsam entscheiden: Sollen die Wände im Klassenzimmer neu angemalt werden oder nicht? Falls ja, müsste die gesamte Klasse dafür stimmen. So ist die Regel vorher festgelegt worden. Stimmt nur ein einziger Schüler dagegen, bleibt das Klassenzimmer, wie es ist. Auch in der Politik gibt es manchmal solche Entscheidungen. Gerade soll zum Beispiel eine Gemeinschaft von 28 Ländern auf diese Art abstimmen: die Europäische Union. Oft nennt man sie auch nur EU. Auch Deutschland gehört zu der Ländergemeinschaft.

Bei der Abstimmung geht es um Ceta. So heißt ein Abkommen, über das zwischen der EU und Kanada verhandelt wird. Es geht dabei um den Handel mit Waren. Soll Ceta eingeführt werden, müsste jedes EU-Land sein Okay geben. Und genau da hakt das Ganze gerade.

Das Land Belgien kann nur Ja sagen, wenn bestimmte Regionen des Landes zustimmen. Eine der Regionen heißt Wallonie. Aus der Region Wallonie heißt es, dass man Ceta nicht will. Bleiben die Wallonie bei ihrem Nein, kann das Land Belgien nicht Ja zu Ceta sagen. Nun ist die Frage: Scheitert das Abkommen mit Kanada oder nicht?

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.