Berlin (dpa) - Er arbeitet in einem Schloss - ein König ist er allerdings nicht. Er fliegt häufig durch die Welt, ist aber kein Pilot. Wer ist das? Gemeint ist der Bundespräsident von Deutschland. Wer diesen Job hat, gilt als die höchste Person in unserem Staat. Das heißt aber nicht, dass er in der Politik mehr zu sagen hat als die Bundeskanzlerin. Sie und ihre Regierung sind für die tägliche Politik zuständig. Der Bundespräsident ist dazu da, um Werbung für Deutschland im Ausland zu machen. Und er soll Menschen in Deutschland das Gefühl geben, dass sie und das Land ihm wichtig sind. In den vergangenen Wochen sprachen Reporter oft vom Amt des Bundespräsidenten. Im Februar wird ein neuer gewählt. Bisher macht den Job Joachim Gauck. Er hat gesagt, dass er nicht noch einmal zur Wahl antreten will, weil er schon 76 Jahre alt ist. Aber was muss ein Bundespräsident können? Er sollte gut Reden halten können. Schlau sollte ein Bundespräsident sein und ein guter Beobachter. Er muss merken, wenn in Deutschland etwas schiefläuft und es ansprechen. Keine leichten Aufgaben.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.