Mainz (dpa) - Jemanden anspucken ist eklig. Und jeder weiß: Das macht man nicht. Trotzdem kommt es immer mal wieder vor. Wenn jemand total sauer ist oder zeigen will, dass er jemand anderen verachtet. Auch Polizisten müssen manchmal eklige Spuck-Attacken aushalten. Es kann passieren, dass sie Menschen festnehmen müssen, die auf Krawall aus sind. Diese Menschen wehren sich dann - und manche spucken die Polizisten auch an. Das ist nicht nur unangenehm. Über Spucke werden auch Krankheiten übertragen.

Zum Schutz vor solchen Spuck-Attacken gibt es spezielle Hauben. Polizisten im Bundesland Rheinland-Pfalz haben sie jetzt dabei. Wenn es nötig ist, können die Polizisten Menschen die Haube über den Kopf ziehen. Durch die Haube können diese Leute zwar noch durchsehen und atmen. Aber Spucke bleibt innen an der Haube kleben. So sind die Polizisten geschützt.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.