Potsdam (dpa) - Ein Dachs mit einer Laterne in den Pfoten. Ein Automat für Blumensträuße. Und eine Ecke weiter stehen nachgebaute Menschen-Köpfe. Wo wir hier sind? In einem Requisiten-Fundus. Requisiten sind Gegenstände, die im Film oder im Theater benutzt werden. Denn auch eine Wohnung im Film braucht ein Sofa oder einen Tisch. Sonst sieht es dort ja nicht aus, wie in einer echten Wohnung.

Leute, die beim Theater oder Film arbeiten, kommen extra an diesen Ort, um sich Sachen zu leihen. Der Fundus gehört zum Film-Studio Babelsberg. Das liegt im Bundesland Brandenburg. In mehreren Hallen stapeln sich hier Möbel, Kostüme und andere Dinge. Der ausgestopfte Dachs mit seinem Stock und der Laterne ist sogar einer der Stars unter den vielen Sachen. Er habe den Dachs schon oft im Fernsehen gesehen, sagt ein Mitarbeiter. „Zuletzt, als ich mit meiner Tochter in „Bibi und Tina 2“ war.“

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.