Hannover/Wolfsburg (dpa) - Wichtige Chefs hielten Reden. Viele Leute stellten Fragen. Es wurde diskutiert und auch kritisiert. Bei der großen Auto-Firma Volkswagen war gestern einiges los. Denn das Unternehmen hatte zu zur Hauptversammlung eingeladen. Das ist oft eine riesengroße Veranstaltung mit Hunderten oder sogar einigen Tausend Leuten. Eingeladen werden zu so einer Hauptversammlung bestimmte Leute: die Aktionäre. Das sind Firmen oder Menschen, die sich Anteile eines Unternehmens gekauft haben. Diese Anteile kauft man in Form von Aktien.

Auf der Hauptversammlung können die Aktionäre den Chefs des Unternehmens auch Fragen stellen. Und sie können sagen, was aus ihrer Sicht in der Firma nicht gut läuft. Viele Aktionäre sprachen besonders über ein Thema: den Abgas-Skandal. VW hatte vor einiger Zeit bei der Abgas-Technik einiger Autos betrogen. Das flog auf. Der Skandal hat dem Unternehmen großen Ärger eingebrockt und viel Geld gekostet. Die Chefs von VW mussten sich bei der Hauptversammlung deshalb viel Kritik von den Aktionären anhören.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.