Amsterdam (dpa) - Zwei wertvolle Gemälde waren lange Zeit verschollen. Sie wurden vor mehr als zehn Jahren aus einem berühmten Museum in unserem Nachbarland Niederlande gestohlen. Doch nun sind sie wieder zurück! Gestern zeigte der Direktor des Museum die Bilder. Er heißt Axel Rüger. „Sie sind wieder da. Ich hätte nie gedacht, dass ich das noch einmal sagen könnte“, sagte er glücklich.

Die Gemälde hat der berühmte Künstler Vincent Van Gogh gemalt, und zwar schon vor mehr als 120 Jahren. Das eine Bild zeigt eine Landschaft am Meer mit einem Boot. Das andere eine Kirche. Die Polizei im Land Italien hatte die Gemälde im letzten Jahr bei einem Verbrecher gefunden. Wie der Museumsdirektor sagte, sind die beiden Kunstwerke zwar leicht beschädigt. Aber sie sollen schon bald von Experten ausgebessert werden.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.