Dresden (dpa) - Viele Menschen waren gestern sehr erleichtert. Die Polizei hatte bekannt gegeben, dass sie einen Mann festgenommen hat. Ermittler verdächtigen ihn, einen Bomben-Anschlag in Deutschland geplant zu haben. Ursprünglich kommt der Mann aus Syrien. Dort herrscht seit mehreren Jahren Krieg. Deswegen flüchten viele Menschen von dort in andere Länder, um sich in Sicherheit zu bringen. Auch der Verdächtige kam aus Syrien nach Deutschland. Er meldete sich bei uns als Flüchtling an. Später wurde die Polizei auf den Mann aufmerksam. Als Polizisten den Verdächtigen am Wochenende festnehmen wollten, flüchtete er. Andere Syrer halfen später dabei, den Mann zu fassen.

Manche Menschen machen sich Sorgen, dass Verbrecher als Flüchtlinge getarnt nach Deutschland kommen. Zwar werden die Menschen normalerweise kontrolliert, wenn sie sich in Deutschland melden. Einige Politiker fordern aber, die Leute noch genauer unter die Lupe zu nehmen. Andere warnen davor, alle Flüchtlinge zu verdächtigen. Schließlich sei der Großteil der Geflüchteten hier, um friedlich und in Sicherheit bei uns zu leben.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.