Berlin (dpa) - Kaum einer kommt hinterher, wenn Heinrich Popow sprintet. Der deutsche Sportler ist 33 Jahre alt. In wenigen Wochen reist er für einen großen Wettbewerb nach Südamerika. Genauer gesagt: nach Rio de Janeiro im Land Brasilien. Aber Moment mal! Ist er da nicht etwas spät dran? Die Olympischen Spiele beginnen doch schon an diesem Freitag in Rio. Das stimmt zwar, aber Heinrich Popow tritt bei anderen Wettbewerben an: den Paralympischen Spielen. Und die gehen erst am 7. September los, wenn die Olympischen Spiele schon vorbei sind. Manche nennen die Wettbewerbe auch einfach nur Paralympics. Dabei machen Sportler mit, die eine Behinderung haben. Heinrich Popow zum Beispiel fehlt ein Unterschenkel. Bei seinen Rennen trägt er deshalb eine spezielle Beinprothese - genau wie die anderen Läufer. Gestern beantwortete Heinrich Popow die Fragen einiger Reporter. Bei dem Termin in Berlin wurden die deutschen Athleten für die Paralympics vorgestellt. Insgesamt sollen knapp 150 Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland nach Brasilien reisen.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.