Heidelberg (dpa) - Hoffentlich sind am Montagabend keine blöden Wolken im Weg. Dann haben wir Glück, und der Mond zeigt sich uns besonders schön. Es ist nämlich nicht nur Vollmond. Wenn man genau hinschaut, wirkt der Himmelskörper auch größer und heller als sonst. Manche sprechen sogar von einem Supermond.

Der Grund dafür ist folgender: Der Mond kommt unserer Erde an diesem Tag besonders nahe. Woran liegt das? Der Mond umschwirrt die Erde in einer Umlaufbahn. Diese Bahn ist nicht ganz rund, sondern ein bisschen eiförmig. Deshalb ist der Mond manchmal weiter von uns entfernt, manchmal näher dran. Trotzdem ist der Mond auch am Montagabend noch unvorstellbar weit weg: mehr als 350 000 Kilometer. Das klingt immer noch sehr weit entfernt. Oft ist er aber noch weiter weg, etwa 380 000 Kilometer. Hinschauen lohnt sich am Montag auf jeden Fall. Denn dass die Nähe zur Erde ausgerechnet gleichzeitig mit dem Vollmond ist, passiert selten!

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.