Seoul (dpa) - Die Käufer waren sauer: Sie hatten für ihr neues Handy viel Geld ausgegeben - und dann so was! Einige der Smartphones fingen an zu brennen. Im letzten Herbst fiel das Problem auf. Die Firma Samsung hatte die Handys gebaut. Es ging um das Smartphone Galaxy Note 7. Samsung stoppte den Verkauf und nahm die Handys zurück. Die Käufer bekamen ihr Geld wieder oder sie erhielten Tauschgeräte. Doch auch von den Tauschgeräten brannten welche. Experten vermuteten schon im Herbst, dass die Geräte wegen überhitzter Akkus Feuer fingen. Das bestätigte Samsung jetzt. Fachleute hatten das Problem in den letzten Monaten untersucht. Bisher war Samsung die Firma, die weltweit am meisten Smartphones verkauft. Viele Leute fragen sich nun, ob das so bleibt. Denn die Probleme sind schlecht für den Ruf von Samsung. Bis die Firma ein neues Handy herausbringt, will sie sich deshalb mehr Zeit lassen als sonst.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.