Rio de Janeiro (dpa) - 50 Meter rennen in neun Sekunden! Wer das schafft, hat das Deutsche Sportabzeichen in Gold sicher. Superstar Usain Bolt schafft in dieser Zeit fast die doppelte Strecke. Bei den Olympischen Spielen laufen die Sprinter nicht 50 Meter, sondern 100. Der Weltrekord von Usain Bolt liegt bei 9,58 Sekunden. Solche Zeiten schaffte er zuletzt allerdings nicht mehr. Trotzdem trauen ihm Experten den Sieg zu. Usain Bolt kommt aus dem Land Jamaika. Er hat schon viele Goldmedaillen ergattert. Nun möchte er zum dritten Mal nacheinander Gold über 100 Meter gewinnen. Wenn der Lauf am Sonntagabend in Rio de Janeiro in Brasilien beginnt, ist es bei uns schon mitten in der Nacht. Manche Sportfans wollen trotzdem wach bleiben, um den Lauf mitzuerleben. Einer seiner großen Konkurrenten heißt Justin Gatlin. „Die ganze Welt schaut uns für neun Sekunden zu“, sagte der Läufer aus den USA. Auch deutsche Sprinter starten bei den Olympischen Spielen über 100 Meter. Für sie wäre es ein Riesenerfolg, das Finale der besten Läufer zu erreichen. Für Usain Bolt sollte das kein Problem sein. Die beste deutsche Zeit über 100 Meter gelang bislang Julian Reus: Er brauchte 10,01 Sekunden. Als erster Deutscher könnte er es am Wochenende schaffen, unter zehn Sekunden zu bleiben.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.