Düsseldorf (dpa) - Für die deutsche Nationalmannschaft ist das Ziel klar. Die Aufgabe lautet: Titel-Verteidigung! Bei der Weltmeisterschaft im Jahr 2018 wollen Bundestrainer Joachim Löw und seine Kicker wieder Weltmeister werden. Das große Fußball-Turnier findet dann in Russland statt. Die Länder, die dabei sein wollen, müssen sich zunächst in mehreren Gruppenspielen qualifizieren. Sie müssen möglichst viele Punkte sammeln. Die ersten Punkte kann Deutschland in Norwegen holen. Die Partie findet am Sonntagabend in Oslo statt. „Wir werden Norwegen sehr ernst nehmen. Denn natürlich ist es unser Anspruch, mit einem Sieg in die WM-Qualifikation zu starten“, sagte Joachim Löw vor dem Spiel. Mit fünf Nationalmannschaften bekommt es Deutschland in seiner Gruppe zu tun. Es ist die Gruppe C. Nur der Erste ist ganz sicher bei der nächsten WM dabei. Die anderen in der Gruppe C sind: San Marino, Aserbaidschan, Tschechien, Nordirland - und eben Norwegen.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.