London/Kanada (dpa) - Wusstest du, dass sich die meisten Dinge in unserem Sonnensystem in dieselbe Richtung bewegen? Sie kreisen im All um die Sonne. Forscher glauben: Das hängt damit zusammen, wie unser Sonnensystem entstanden ist. Das war vor mehr als vier Milliarden Jahren. Damals gab es wohl eine Art riesige, sich drehende Staubwolke. Aus ihr wurden später zum Beispiel alle Planeten und Asteroiden. Die Drehbewegung blieb dabei so ziemlich erhalten. Aber: Einige wenige Asteroiden düsen entgegen der üblichen Richtung. Sie sind sozusagen kosmische Geisterfahrer. Mit dabei ist der kleine Asteroid namens BZ509. Er ist seit mindestens einer Million Jahren schon so unterwegs. Warum der Asteroid in diese Richtung unterwegs ist, wissen die Experten nicht.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.