Darmstadt (dpa) - Weltraum-Forscher warteten gespannt auf Signale aus dem All. Genauer gesagt: vom Planeten Mars. Dorthin hatten sie vor einigen Monaten ein besonderes Gerät geschickt. Am Mittwoch landete es auf dem Mars. Dabei lief aber nicht alles so glatt, wie die Forscher sich das gewünscht hatten. In den letzten 50 Sekunden vor dem geplanten Aufsetzen auf der Mars-Oberfläche hat das Gerät keine Signale mehr gesendet. Die Wissenschaftler vermuten, dass das Gerät sich der Mars-Oberfläche zu schnell genähert hatte. Das Gerät selbst sollte auf dem Mars nichts erforschen. Es sollte ein Test für ein späteres Projekt sein. In einigen Jahren soll ein weiterer Roboter zum Mars geschickt werden. Der soll in das Mars-Gestein bohren. Mit dem Lande-Gerät war auch ein Satellit Richtung Mars geschickt worden. Er soll um den Planeten kreisen und nach chemischen Stoffen suchen. Der Satellit funktioniert nach Angaben der Forscher.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.