Washington (dpa) - Jetzt hat es Donald Trump geschafft: Er könnte tatsächlich der nächste Präsident des Landes USA werden. Gestern entschieden Mitglieder der Republikanischen Partei, dass er ihr Kandidat für die Wahl sein soll. Die Wahl ist erst im November. Aberschon jetzt jubelten ihm seine Anhänger zu. Andere Menschen waren entsetzt. Schon vor der Entscheidung hatten sich viele Gegner von Donald Trump getroffen, um gegen ihn zu demonstrieren.

Doch wer ist Donald Trump eigentlich? Geboren wurde er vor 70 Jahren in New York. Er stammt aus einer erfolgreichen Unternehmer-Familie. Leute, die ihn gut kennen, halten ihn für ehrgeizig, aber auch für eitel. Ein Mann, der sich lange mit Donald Trump beschäftigte, sagte über ihn: „Er glaubt tatsächlich, dass er besser ist als alle anderen.“ Vielleicht entschied er sich deshalb, Präsidenten werden zu wollen. Weil Donald Trump gegen andere Präsidentschafts-Bewerber und Einwanderer Stimmung machte hoffen viele, dass er nicht gewählt wird. Seine Anhänger meinen, dass er wichtige Probleme anspricht und dass er sich als Unternehmer gut mit Geld auskennt. Das könne dem ganzen Land nützen.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.