Utrecht (dpa) - Wer ist für diese schreckliche Tat verantwortlich? Es geht um ein Ereignis im Juli des Jahres 2014. Damals war ein Flugzeug über dem Land Ukraine abgestürzt. Alle Menschen an Bord kamen ums Leben. Das Flugzeug war in unserem Nachbarland Niederlande gestartet und auf dem Weg nach Malaysia im Südosten Asiens. Das Flugzeug flog auf seinem Weg über ein Gebiet im Osten der Ukraine, in dem sich seit einigen Jahren immer wieder zwei Gruppen bekämpfen. Auf der einen Seite sind es Menschen, die wollen, dass der Teil der Ukraine zu Russland gehören soll. Sie werden auch Separatisten genannt. Zum anderen sind es Soldaten der Ukraine, die das verhindern wollen.

Schon seit einiger Zeit ist klar: Die Maschine wurde mit einer Rakete abgeschossen. Gestern teilten Experten aus den Niederlanden mit, dass sie nun wissen, wo die Rakete genau herkam. Sie hatten sich unter anderem Aufnahmen von Satelliten angeschaut. Nach ihrer Ansicht kam die Rakete aus einem Gebiet, das damals von den Separatisten kontrolliert wurde. Russland bestreitet, dass die Separatisten das getan haben und die Rakete aus diesem Gebiet kam. Sie beschuldigen Soldaten der Ukraine, für die Tat verantwortlich zu sein. Dafür habe Russland auch Beweise.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.