Paris (dpa) - Es wird laut. Und ziemlich neblig! Heute steigt in unserem Nachbarland Frankreich eine richtig große Party. In einem Stadion in der Nähe der Hauptstadt Paris geht nämlich die Europameisterschaft im Fußball los. Das erste Spiel bestreiten die Mannschaften Frankreich und Rumänien. Doch vorher ist noch eine große Show mit Feuerwerk und Nebel geplant. Bei der Aufführung machen auch Hunderte Tänzer mit, darunter viele Jugendliche. Auch berühmte Musiker sollen Teil der Feier sein, zum Beispiel der DJ David Guetta. Außerdem tritt natürlich das Maskottchen der Europameisterschaft auf. Es heißt diesmal Super Victor: ein kleiner Junge mit rotem Umhang und magischen Schuhen. In den nächsten Wochen wird Super Victor häufiger zu sehen sein. Schließlich läuft das Turnier bis zum 10. Juli. Insgesamt wollen es 24 Mannschaften ins Finale schaffen. Die letzten beiden Europameisterschaften gewann Spanien.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.