London (dpa) - Bei uns heißt der Chef der Regierung Bundeskanzler. In Deutschland erfüllt diese Aufgabe seit mehreren Jahren Kanzlerin Angela Merkel. Im Ausland tragen die Regierungschefs aber teilweise eine ganz andere Bezeichnung. Der Chef der Regierung von Großbritannien zum Beispiel wird Premierminister genannt (gesprochen: premjeminister).

Die neue Regierungschefin von Großbritannien heißt Theresa May. Sie hat das Amt gestern von ihrem Vorgänger David Cameron übernommen, der zurückgetreten war, weil er eine wichtige Abstimmung verloren hatte. Wie ihre Vorgänger hat Theresa May verschiedene Aufgaben. Zuerst muss sich die Politikerin ihre Regierung zusammenstellen. Diese besteht aus mehreren Ministern, die für verschiedene Bereiche zuständig sind: zum Beispiel für die Gerichte oder für Familien.

Normalerweise arbeitet der Regierungschef in Großbritanniens Hauptstadt: London. Dort redet er zum Beispiel vor einer wichtigen Versammlung von Politikern. Regelmäßig trifft sich der Regierungschef auch mit der britischen Königin Elizabeth II. Außerdem reist der Premierminister oft ins Ausland. Dort spricht er dann mit anderen Regierenden - zum Beispiel mit Kanzlerin Angela Merkel.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.