New York (dpa) - Rolltreppen machen uns das Leben leichter: Sie bringen uns zum Beispiel im Kaufhaus bequem in die oberen Etagen. Auf eine Rolltreppe zu steigen, ist für uns selbstverständlich. Das war aber nicht immer so. Die erste Rolltreppe der Welt war eine echte Attraktion und stand in einem Vergnügungspark. Das Modell sah eher wie ein schräges Fahrband aus und nicht wie eine Treppe. Vor 125 Jahren meldete ein Tüftler die Erfindung an. In manchen Orten gibt es auch heute noch besondere Rolltreppen. Das wohl längste Modell der Welt ist 137 Meter lang - länger als ein Fußballfeld. Auf ihr fahren Menschen zur U-Bahn in St. Petersburg. Die große Stadt liegt in Russland.

Ohne die Hilfe von Rolltreppen würden die Menschen oft blöd dastehen. So ist das auch in der Stadt Medellín im Land Kolumbien. Dort verbinden die Fahrtreppen verschiedene Stadtteile. Die sind sonst schwer zu erreichen. Medellín liegt nämlich an einem sehr steilen Hang. Die Rolltreppen überwinden den Höhenunterschied leicht.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.