Berlin (dpa) - Soooo lange warten . . . Bis Heiligabend dauert es noch ein bisschen. Für manche fühlen sich die Stunden bis dahin wie eine halbe Ewigkeit an! Schließlich wollen sie endlich wissen: Welche Geschenke gibt es dieses Jahr? Wer sich auf etwas besonders freut, hat oft wenig Geduld.

Manche Leute haben mehr Geduld als andere. „Das liegt unter anderem an der Erfahrung, die man gemacht hat“, sagt Matthias Sutter. Der Wissenschaftler hat viel zur Geduld geforscht und ein Buch über sie geschrieben. Dabei stellte er fest: Ungeduldig sind vor allem diejenigen, denen man falsche Versprechungen macht. Wer nicht darauf vertraut, etwas in naher Zukunft zu bekommen, der will es lieber sofort. Außerdem fand der Forscher heraus, dass man Geduld lernen kann. Dazu gibt es auch einen Test, den viele aus der Fernsehwerbung kennen. Darin bekommen Kinder eine Süßigkeit. Die können sie entweder gleich essen, wenn sie wollen. Wenn sie aber ein bisschen warten, wird ihnen noch mehr Süßes versprochen. Dann werden die Kinder beobachtet, ob sie der Versuchung widerstehen können.

Der Test zeigt: Am meisten Geduld beweisen Kinder, die sich gar nicht so sehr mit der Süßigkeit beschäftigten. „Geduld üben ist leichter, wenn man sich ablenkt.“ Darum rät der Fachmann: Wer es bis zur Bescherung nicht aushält, soll sich mit einer schönen Beschäftigung die Zeit vertreiben.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.