Dortmund (dpa) - Viele Fußball-Fans waren extra aus Monaco nach Dortmund gereist. Der kleine Staat liegt in Frankreich. Sie wollten sich das Fußball-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem AS Monaco anschauen. Auch von anderen Orten kamen Fans in die deutsche Stadt. Doch dann wurde das Spiel am Dienstagabend abgesagt. Der Grund: Es hatte einen Anschlag auf den Dortmunder Mannschaftsbus gegeben. Nun sollte das Spiel einen Tag später ausgetragen werden - und die angereisten Fans hatten ein Problem. Manche von ihnen wollten eigentlich direkt nach dem Spiel wieder abreisen. Das Spiel wollten sie aber nicht verpassen. Also brauchten sie einen Platz zum Übernachten. Plötzlich verbreitete sich im Internet ein besonderes Angebot. Dortmunder Fans boten Anhängern der gegnerischen Mannschaft Schlafplätze bei sich zu Hause an. Manche stellten später gemeinsame Fotos aus den Wohnungen ins Internet. Und manche erkundeten am nächsten Tag sogar gemeinsam die Stadt.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.