Ingolstadt (dpa) - Noch zwei Spieltage in der Fußball-Bundesliga: Wer hat Grund zum Jubeln? Wem ist zum Heulen zumute? Es geht noch um einiges:

Meisterschaft: In den letzten drei Jahren stand der FC Bayern München früh als Meister fest. Diesmal aber ist zwei Spieltage vor Schluss nichts endgültig entschieden. Allerdings haben die Bayern fünf Punkte Vorsprung vor dem Tabellen-Zweiten, Borussia Dortmund. Das heißt: Gewinnen die Münchner am Samstag in Ingolstadt, können sie ihre 26. deutsche Meisterschaft feiern.

Europa: Wer spielt nächste Saison in einem europäischen Wettbewerb? Der FC Bayern, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen sind bereits für die Champions League (gesprochen: tschämpiens liig) qualifiziert. Dahinter geht es um die Plätze vier bis sieben. Die kommen besonders noch für Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC, Schalke 04 und Mainz 05 infrage. Wer Vierter wird, kickt vielleicht auch in der Champions League. Oder in der Europa League. Wie die Ränge dahinter.

Abstieg: Hannover 96 ist als Tabellen-Letzter bereits abgestiegen. Wer außerdem nächste Saison in der 2. Bundesliga spielt, wird erst am letzten Spieltag endgültig feststehen. Denn es gibt einige Clubs, die Vorletzter werden können. Am schlechtesten sieht es gerade für den VfB Stuttgart und für Eintracht Frankfurt aus. Aber zum Beispiel auch Bremen, Darmstadt Hoffenheim und Augsburg sind noch in Abstiegs-Gefahr.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.