Santiago de Chile (dpa) - Das Foto einer älteren Frau war am Wochenende häufig in den Nachrichten zu sehen. Sie war am Freitag gestorben, im Alter von 89 Jahren. Die Frau hieß Margot Honecker. Viele Erwachsene können mit diesem Namen etwas anfangen. Margot Honecker war einmal in einem deutschen Staat sehr wichtig, den es heute nicht mehr gibt: der DDR. Unser Land war lange Zeit in zwei Länder geteilt. Im Westen gab es die Bundesrepublik Deutschland. Und im Osten die Deutsche Demokratische Republik, kurz DDR.

Margot Honecker war mit dem Staatschef der DDR verheiratet. Er hieß Erich Honecker. In der DDR lag die Macht viele Jahre bei ihm und seiner Partei, der SED. Die Menschen durften in der DDR nicht offen ihre Meinung sagen, vor allem, wenn diese gegen die Regierung und ihre Ideen gerichtet war. Tat man es doch, musste man damit rechnen, ins Gefängnis zu kommen.

Auch Margot Honecker gehörte der Partei SED und der Regierung an. Als Ministerin war sie unter anderem für Bildung zuständig. Margot Honecker wird viel vorgeworfen. Sie hat zum Beispiel nicht eingesehen, dass vielen Menschen in der DDR großes Unrecht angetan worden ist.

Im Jahr 1989 ging die DDR-Zeit zu Ende, weil sehr viele mutige Menschen in dem Land gegen die Regierung protestierten. Deutschland wurde danach wieder ein Land. Die Honeckers flohen nacheinander nach Chile. Dort lebten beide bis zu ihrem Tod.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.