Köln (dpa) - Roter Hintergrund, auf dem ein weißer Halbmond und ein weißer Stern abgebildet sind. So sieht die Flagge des Landes Türkei aus. Sie wurde gestern oft in der Stadt Köln geschwenkt. Denn es besuchten dort viele Menschen eine Demonstration, die mit der Türkei und der Politik dort zu tun hatte. Demos sind Versammlungen. Leute gehen dabei auf die Straße, weil sie auf Dinge hinweisen wollen, die ihnen wichtig sind. Sie äußern damit ihre Meinung zu einem Thema.

Die Demonstration in Köln hatte unter anderem mit einem Ereignis zu tun, das vor zwei Wochen in der Türkei stattfand. Es gab dort einen Putsch-Versuch. Bei einem Putsch versucht eine Gruppe, die Macht an sich zu reißen. Teile des Militärs hatten gegen den Präsidenten der Türkei geputscht. Er heißt Recep Tayyip Erdogan. Am Ende wurde der Putsch-Versuch abgewendet - das Militär übernahm nicht die Macht. Und was hat das mit der Demo in Köln zu tun? Auch in Deutschland leben viele Menschen, die aus der Türkei kommen oder Vorfahren von dort haben. Die Demo wurde angemeldet, weil Leute zeigen wollten, dass sie gegen den Militärputsch waren. Es sollten zu der Demo auch viele Menschen kommen, die den Präsidenten Erdogan und seine Arbeit unterstützen. Präsident Erdogan ist in seinem Land umstritten. Viele finden, dass er seinen Job super macht. Seine Kritiker sagen aber, dass er zu viel Macht hat. Es gab auch Menschen, die gegen die Demo demonstrierten. Tausende Polizisten waren im Einsatz, um bei Ärger für Ruhe sorgen zu können.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.