Hannover (dpa) - In vielen Ländern Europas bezahlen die Leute mit der Währung Euro. In den USA kauft man mit dem Dollar ein. Und im Land Südafrika heißt die Währung Rand. Neben den normalen Scheinen und Münzen gibt es dort ein besonderes Geldstück: den Krüger-Rand. Die Münze ist nach einem ehemaligen Präsidenten Südafrikas benannt: Paul Kruger. Aus dem U wurde bei uns ein Ü. Das Gesicht von Paul Kruger mit seinem langen Backenbart ist auch auf der Vorderseite der Münze zu sehen. Und weil das Geldstück aus Gold ist, ist es sehr wertvoll und sehr beliebt. Nicht nur in Südafrika.

Auch in Deutschland besitzen manche Leute diese Münzen. Sie gelten als gute Geldanlage. Das heißt: Die Münze ist sehr wahrscheinlich auch in vielen Jahren noch mindestens so wertvoll wie heute. In diesem Jahr ist der Krüger-Rand 50 Jahre alt. Zum Geburtstag der Münze freuen sich viele Sammler über verschiedene Sonder-Münzen des besonderen Geldstücks.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.