Stuttgart (dpa) - Schnipp, schnapp! Kurz nicht aufgepasst - und schon standen viele Männer gestern plötzlich mit einer abgeschnittenen Krawatte da. Der Grund war der Start in die heiße Phase des Karnevals. In manchen Gegenden Deutschlands nennt man diesen Tag oft Weiberfastnacht. Oft sagen Faschingsfans aber auch „Schmutziger Donnerstag“ dazu. An dem Tag gibt es eine Tradition: Verkleidete Frauen laufen mit Scheren herum und schneiden Männern die Krawatten ab. Die Frauen stürmen oft auch in die Rathäuser, um den Bürgermeistern dort die Schlipse abzuschneiden. Mit der Weiberfastnacht geht die Karnevalszeit so richtig los. Bei den Straßenumzügen in den Städten werden in den nächsten Tagen wieder viele Millionen Menschen unterwegs sein. Sie alle hoffen natürlich auf gutes Wetter. Gestern ging das leider erstmal schief. Starker Wind zerzauste die Perücken von vielen verkleideten Karnevals-Fans. Außerdem regnete es oft heftig.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.