Den Haag (dpa) - Lachend steht der Politiker Mark Rutte auf der Bühne. Er strahlt in die vielen Kameras und zeigt: Daumen hoch! Warum sich der Mann so freut? Er hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen, unserem Nachbarland. Er kann wohl weiter Chef der Regierung bleiben, so wie er es auch schon in den letzten Jahren war.

Als am Mittwochabend erste Ergebnisse der Wahl bekannt wurden, gab es sofort Glückwünsche für ihn. Aus Deutschland meldeten sich Politiker, aber auch aus anderen Ländern. Sie alle waren vor allem eins: total erleichtert. „Für viele ist das Ergebnis ein gutes Zeichen für Europa“, sagt der Politik-Experte Tobias Etzold. Denn Mark Rutte hatte gegen einen Mann gewonnen, der oft über Europa gemeckert hatte. Der Mann heißt Geert Wilders.

Dieser hatte eine Abstimmung angekündigt, falls er die Wahl gewonnen hätte. Die Menschen in den Niederlanden sollten entscheiden, ob ihr Land weiter in der EU bleibt. Das ist ein Zusammenschluss von 28 Ländern in Europa. Außerdem hatte Geert Wilders gegen Menschen gepoltert, die zur Religion Islam gehören. Er drohte zum Beispiel, diese Menschen nicht mehr in die Niederlande zu lassen.

Auch in anderen Ländern gibt es Politiker, die ähnlich denken wie Geert Wilders. Oft werden sie Rechtspopulisten genannt. Sie hätten sich von der Wahl ein besseres Ergebnis erhofft. Das hätte vielleicht dazu geführt, dass sie auch in anderen Ländern mehr Erfolg haben. Andere Menschen machten sich genau deshalb Sorgen, dass die Rechtspopulisten die Wahl in den Niederlanden gewinnen. Denn auch in den beiden großen Ländern Frankreich und Deutschland stehen in diesem Jahr Wahlen an.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.