Athen (dpa) - Die Menschen neben dem riesigen Flugzeug sehen aus wie kleine Spielfiguren. Ein Stück weiter wartet schon eine schwarze Limousine. Hier muss aber jemand Wichtiges unterwegs sein. Das stimmt! Der Präsident des Landes USA ist gerade zu Besuch in Europa. Am Dienstag war Barack Obama in Griechenland gelandet. Gestern hielt der Präsident eine Rede in der griechischen Hauptstadt Athen. Danach ging es weiter nach Deutschland. Dort traf Barack Obama auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Manche sprechen bei der Reise von einer Abschiedstour. Barack Obama wird nämlich zum letzten Mal als Präsident in Europa sein. Im Januar fängt in den Vereinigten Staaten von Amerika ein neuer Präsident mit der Arbeit an. Er heißt Donald Trump. Der Mann mit den blonden Haaren hatte vor einer Woche die Wahl in den USA gewonnen. Vor seinem Sieg hatte Donald Trump angekündigt, als Präsident viele Dinge zu verändern. Dabei ging es auch um Themen, die mit Deutschland und anderen Ländern zu tun haben. Über diese Themen wird Kanzlerin Merkel auch mit Obama sprechen. Barack Obama kann das vielleicht etwas besser einschätzen und erklären. Er hat Donald Trump nach dessen Sieg getroffen. Außerdem hatte auch Barack Obama das Amt des Präsidenten vor acht Jahren von seinem Vorgänger übernommen.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.