Berlin (dpa) - Einem anderen Menschen mal so richtig die Meinung sagen - das ist manchmal einfach nötig! Auch Politiker streiten oft miteinander. Etwa, wenn sie bei bestimmten Themen unterschiedlicher Meinung sind. Eine besondere Gelegenheit zum Streiten, Schimpfen und Diskutieren gibt es im Deutschen Bundestag in Berlin. Das ist das Parlament unseres Landes. Ab und zu treffen sich die Politiker dort zu einer besonderen Diskussion: der Generaldebatte.

Gestern war es mal wieder so weit. Eigentlich geht es bei dieser Debatte um den Haushalt. Dabei wird zum Beispiel darüber gesprochen, wie viel Geld Deutschland im nächsten Jahr ausgeben darf und wofür. Die Politiker des Bundestages nutzen diese Gelegenheit aber auch, um ihren Ärger über andere Dinge loszuwerden. Das sind häufig Leute von der Opposition. So nennt man die Parteien im Bundestag, die nicht zur Regierung gehören. Wie immer wetterten und schimpften die Politiker der Opposition gestern auch kräftig gegen die Regierung.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.