Stuttgart (dpa) - Alle zur Abstimmung, bitte! Gestern stand in Baden-Württemberg eine wichtige Wahl im Parlament an: die Wahl zum Ministerpräsidenten. Die Ministerpräsidenten sind die Regierungschefs der Bundesländer. Zu dieser Abstimmung tritt oft ein Politiker der Partei an, die bei der Wahl des Parlaments die meisten Stimmen bekommen hat. Im Parlament arbeiten Politiker verschiedener Parteien, die von den Bürgern gewählt wurden.

Im März hatten die meisten Bürger die Partei „Die Grünen“ gewählt. Die Partei legte fest: Unser Politiker Winfried Kretschmann soll Ministerpräsident werden. Er ist schon seit fünf Jahren Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Ob der Kandidat tatsächlich Regierungschef wird, entscheiden dann aber alle Politiker im Parlament des Bundeslandes. Sie stimmen darüber ab. Wird der Kandidat gewählt, muss er die Wahl erst annehmen. Das hat Winfried Kretschmann getan und dann eine Art Schwur geleistet. Man sagt dazu Amtseid. Der künftige Ministerpräsident schwört, dass er die Regeln des Bundeslandes einhält und seine Pflichten als Regierungschef erfüllen wird. Dazu erhebt er eine Hand. Danach kann es mit der Arbeit losgehen.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.