London (dpa) - Einmal Geburtstag, dreimal feiern: Das klingt nach einem super Jahr! Die Königin von England erlebt gerade wirklich ein Fest nach dem anderen. Sie heißt Elizabeth II. (gesprochen: die Zweite). Bereits am 21. April wurde sie 90 Jahre alt.

Schon damals wurde die Königin gefeiert, zum Beispiel mit Leuchtfeuern. Im Mai ging die Feierei dann weiter. Sänger und Tanzgruppen traten für die Königin auf. Aber wenn besonders viele Leute berühmten Menschen gratulieren wollen, muss man eben mehrere Partys schmeißen.

Nun wurde also zum dritten Mal gefeiert. Erst gab es in London einen prunkvollen Gottesdienst. Dann sollte es mit einem privaten Fest im Palast weitergehen. Am Wochenende soll dann noch eine große Parade folgen. Ganz nebenbei darf auch der Ehemann der Königin mitfeiern. Prinz Philip wurde am Freitag nämlich auch 95 Jahre alt.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.