Berlin (dpa) - Eigentlich wollte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Urlaub sein. Doch es kam anders. Zuletzt verübten einige Menschen in Deutschland Anschläge und verletzten oder töteten dabei andere. Angela Merkel entschied, ihren Urlaub zu unterbrechen und nach Berlin zu fahren. Dort traf sie gestern viele Reporter, um deren Fragen zu beantworten. Für die Bundeskanzlerin interessieren Reporter sich besonders. Sie ist die Chefin der deutschen Regierung.

Bevor es mit den Fragen losging, redete Angela Merkel über die Anschläge in Deutschland. Diese Vorfälle seien erschütternd, sagte sie. Zwei Anschläge wurden von Menschen begangen, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen waren. Bei beiden wird davon ausgegangen, dass sie islamistische Terroristen waren. Islamisten sind Muslime, die sich in allen Bereichen des Lebens streng nach dem Islam richten wollen - auch in der Politik. Terroristen sind Menschen, die Schrecken verbreiten wollen.

Aber natürlich ist nicht jeder Flüchtling ein Terrorist. Angela Merkel erklärte: Die Terroristen machten die Flüchtlinge schlecht, die wirklich in Not sind und Hilfe bei uns suchen. Die Kanzlerin sagte auch, dass viel dafür getan wird, damit die Menschen in Deutschland sicher sind. Und dass noch mehr geplant sei. Zum Beispiel sollen Kriminelle im Internet besser überwacht werden. Auch die Zusammenarbeit mit Experten in anderen Ländern soll verstärkt werden.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.