Brüssel (dpa) - Deine Freunde sind fit? Weil sie sich viel bewegen? Super! Das Beste daran ist: Vielleicht hast du auch einen Teil dazu beigetragen. Dann könnten sich deine Freunde also bei dir bedanken. Das klingt erst mal schräg. Forscher glauben das aber tatsächlich. Wissenschaftler aus ganz Europa haben gerade alles Mögliche zum Übergewicht bei Kindern untersucht. Das ist ein wichtiges Thema. Wer viel zu viel wiegt, kann später davon krank werden. Organe wie Herz und Leber etwa können Schäden nehmen, Gelenke und Knochen kaputtgehen. Außerdem fühlen sich viele Übergewichte nicht wohl in ihrer Haut. Die Forscher schauten sich darum zum Beispiel an, wie viel Sport Kinder treiben. Es ging auch darum, wo diese Kinder leben, wie lange sie täglich fernsehen - und wie viel ihre Familienmitglieder und Freunde wiegen. Die Forscher befragten und untersuchten dafür mehr als 16 000 Kinder aus mehreren europäischen Ländern.

Sie fanden unter anderem heraus: Das Körpergewicht von Kindern und Jugendlichen ähnelt dem Gewicht ihrer Freunde. „Kinder, die viel Zeit miteinander verbringen, beeinflussen sich gegenseitig“, erklärt Expertin Mathilde Kersting. Trinkt einer etwa ständig Limo, fangen seine Freunde vielleicht auch damit an. Treiben deine Freunde Sport, machst du das vielleicht auch - und umgekehrt.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.