Bad Zwischenahn (dpa) - Bisher sind sie nur auf Teststrecken unterwegs: Fahrzeuge, die ohne Fahrer durch den Verkehr steuern. Aber irgendwann könnten sie auch auf öffentlichen Straßen zu sehen sein. Die Technik ist schon so weit, sagen Experten. Die Fahrzeuge steuern mit Hilfe von Sensoren und Computern eine programmierte Strecke entlang. Sie weichen Hindernissen aus und stoppen, wenn Fußgänger zu nahe kommen.

Aber ist das nicht gefährlich, sich auf einen Computer zu verlassen? Ein Fachmann sagt: „Der Mensch hat nur zwei Augen. Diese Technologie schaut in alle Richtungen, ist viel sicherer - wenn alles funktioniert.“ Ob auch alles funktioniert, soll geprüft werden, bevor die Fahrzeuge herumkurven dürfen.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.