Hiroshima (dpa) - Ein kleiner Junge hat im Land Japan vor vielen Jahren schlimmes Leid verursacht. Kleiner Junge, das war der harmlose Name für eine fürchterliche Waffe: eine Atombombe. Sie hieß „Little Boy“ - auf Deutsch übersetzt bedeutet das „Kleiner Junge“. Wegen der Bombe sind in der japanischen Stadt Hiroshima viele Menschen gestorben. Soldaten aus dem Land USA haben sie aus einem Flugzeug über der Stadt abgeworfen. Die Atombombe über Hiroshima fiel im August des Jahres 1945. Das Land Japan und die USA führten damals schon einige Jahre Krieg gegeneinander. Es war das erste Mal, dass eine Atombombe in einem Krieg eingesetzt wurde. Sie zerstörte große Teile der Stadt Hiroshima. Drei Tage später warfen die USA noch eine Atombombe über einer anderen japanischen Stadt ab. Ihr Name ist Nagasaki.

Gestern besuchte der Präsident der USA Hiroshima. Sein Name ist Barack Obama. Es war das erste Mal, dass ein Präsident der USA in die Stadt kam. Entschuldigt hat sich Barack Obama für den Abwurf nicht. Aber er legte einen Kranz vor einem Denkmal nieder. Außerdem sagte er, dass er eine Welt ohne Atombomben will.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.