London (dpa) - Manchmal bereut man eine Entscheidung, auch noch Tage danach. So geht es gerade Menschen aus Großbritannien. Die Mehrheit der Leute dort hat letzte Woche bei einer Wahl für Folgendes gestimmt: Großbritannien soll raus aus der Europäischen Union, kurz EU. Die EU ist ein Verbund von 28 Ländern. Auch Deutschland ist ein Teil davon. Der Austritt Großbritanniens wird Brexit genannt. Inzwischen macht aber ein neues Wort die Runde. Es lautet: Bregret. Das steht für die Wörter Britain und regret. Regret ist das englische Wort für bereuen. Bregret kann man also so übersetzen: Großbritannien bereut.

Das Ergebnis der Wahl war knapp. Eine Mehrheit stimmte für den Austritt, doch eine Menge Leute war auch dagegen. Vor allem junge Menschen wollten, dass Großbritannien in der EU bleibt. Sie sind nun wütend und enttäuscht über den Ausgang. Die Zahlen zeigen aber auch: Viele junge Menschen haben gar nicht gewählt.

Viele Leute wollen nun erneut darüber abstimmen, ob Großbritannien austreten soll. Im Internet hatten gestern Nachmittag schon fast vier Millionen Menschen eine Erklärung dafür unterzeichnet. Andere Leute finden das nicht in Ordnung. Sie sagen: Man muss das Ergebnis akzeptieren. Ein Mann schrieb im Internet: Man könne nicht so lange abstimmen, bis man das gewünschte Ergebnis erreicht.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.