Berlin (dpa) - Berühmte Menschen waren gekommen. Etwa die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch der Bundespräsident Joachim Gauck war dabei. Es wurden Reden gehalten und dabei an einen wichtigen Mann erinnert, der vor zwei Wochen gestorben war. Sein Name: Walter Scheel.

Walter Scheel war ein bekannter Politiker. Er hatte in Deutschland mehrere wichtige Ämter. Zum Beispiel war er Bundespräsident. Der ist das Staatsoberhaupt und vertritt unser Land in anderen Ländern. Walter Scheel wurde 97 Jahre alt.

Die Trauerfeier in Berlin war etwas Besonderes. Es war sogar ein Staatsakt. Solche Anlässe gibt es in Deutschland nur selten. Etwa wenn eine wichtige Persönlichkeit stirbt. Dort werden dann auch oft Reden gehalten. Ein anderer Politiker sagte zum Beispiel über Walter Scheel: „Ich verabschiede mich schweren Herzens von diesem großen Mann.“ Er meint damit, dass Walter Scheel in seinem Leben viel geleistet hat.

Walter Scheel hatte vier Kinder. In seiner Freizeit sang er auch gern. Ein Volkslied, das er gemeinsam mit einem Männerchor schmetterte, wurde sogar zum Hit. Vielleicht hast du es schon einmal gehört. Es heißt: „Hoch auf dem gelben Wagen“.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.