› mehr Wetter 

KINDERLEICHT

Palästinenser und Israelis streiten um Land

Tel Aviv (dpa) - Die Kinder im Nahen Osten kennen es nicht anders: Seitdem sie auf der Welt sind und noch viel länger, herrscht in ihrer Heimat ein grausamer Streit. Palästinenser und Israelis kämpfen um dasselbe Stück Land. Es geht um eine Region östlich des Mittelmeers. Vor rund 60 Jahren sollte dieses Gebiet namens Palästina geteilt werden: in einen israelischen und einen palästinensischen Teil.

Die Israelis waren dafür, die Palästinenser und die arabischen Nachbarstaaten dagegen. Es kam zum Krieg. Danach gründeten die Israelis einen eigenen Staat. Und sie besetzten Gebiete, in denen die Palästinenser leben. In manchen Gegenden bauten sie auch israelische Siedlungen. Das alles zum Ärger der Palästinenser. Es kam zu Hass und Gewalt. Dauernd gab es Angriffe und dann wieder blutige Rache. Viele Menschen starben.

Nach so viel Gewalt ist es schwer, wieder aufeinander zuzugehen. Und es gibt viele Punkte, bei denen sich Israelis und Palästinenser nur schwer einigen können. Die Palästinenser wollen einen eigenen Staat haben - so wie Israel. Aber hört dann die Gewalt auf? Was ist mit den israelischen Siedlungen in Palästinenser-Gebieten? Wo soll die Grenze zwischen den Staaten sein? Bei diesen und anderen Punkten sind die Ansichten sehr verschieden. Keiner wollte bisher richtig nachgeben.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.

 

Artikel vom 02.09.2010 © Eßlinger Zeitung

Artikel drucken | Artikel als Email verschicken | Themenalarm

Leser-Kommentare (0)

-› Artikel kommentieren


Zeitung in der Schule

Es haben sich für das Jahr 2012 108 Klassen aus der Region für das Projekt angemeldet.

 

Infos zum Projekt

 

Beispiele von Seiten, die im Rahmen des Projektes "Zeitung in der Schule" von Schülern geschrieben wurden.

 

Seiten aus der EZ

 

Diese Artikel wurden von Schülern geschrieben

 

Zu den Artikeln

 
top zum Seitenanfang