Bei mehr als 50 Ausstellern erhalten interessierte Schulabgänger und Berufstätige Informationen über Aus- und Weiterbildungen. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Esslingen (red) – Wer die Schule abschließt, steht vor vielen Fragen: Was mache ich nach der Schule? Welcher Beruf passt zu mir? Wo finde ich eine Ausbildungsstelle? Wie plane ich meine Karriere? Wer sich umschaut, hat die Qual der Wahl, die Palette der Möglichkeiten für eine Aus- oder Weiterbildung ist groß. Um die richtige Entscheidung zu treffen, sollte man sich deshalb gut informieren. Das kann man beispielsweise bei der Messe „Karriere 2017“ der Eßlinger Zeitung tun. Am Samstag, 11. März 2017, von 9 bis 16 Uhr bekommen die Besucher im Neckar Forum in Esslingen Informationen aus erster Hand.
Dort gibt es viele Möglichkeiten, sich über Ausbildungen in der Region zu informieren und Kontakte zu Unternehmen sowie Schulen zu knüpfen. Die Aussteller legen viel Wert darauf, sich und ihre Angebote anschaulich und informativ zu präsentieren. Dazu gehört auch, dass man an vielen Messeständen Azubis treffen kann, die ihre Ausbildung bereits begonnen haben und die deshalb von ihren ganz persönlichen Erfahrungen berichten können.
Auch wer im Berufsleben steht, ist auf der Messe richtig, denn wieder wird das Thema Weiterbildung ein Schwerpunkt sein. Zahlreiche renommierte Unternehmen, Bildungsträger und Verbände aus der gesamten Region stellen die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor, die sich jungen Menschen auf dem Weg in den Beruf und hin zur Karriere bieten.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt die Beratung an den einzelnen Messeständen, für die auch Stempel auf der IHK-Stempelkarte gesammelt werden können. Zusätzlich gibt es hilfreiche Bewerbungstipps, einen Bewerbungsmappencheck der Kreishandwerkerschaft ab 13.30 Uhr an deren Stand sowie eine Bewerbungsfoto-Aktion durch professionelle Fotografen. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch ein Gewinnspiel.

Veranstaltet wird die Messe „Karriere 2017“ von der Eßlinger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der IHK Esslingen-Nürtingen, der Kreishandwerkerschaft und Südwestmetall. Landrat Heinz Eininger ist Schirmherr.
Hier geht's zum Rahmenprogramm